Fahrt auf den Spuren des Heiligen Martin

Von:
Ursula Kuhn

Studien- / Pilgerfahrt nach Tours

Die Pfarrgemeinde Schiffweiler St. Martin wird im kommenden Jahr 2025 eine Studien- / Pilgerfahrt nach Tours und Umgebung machen. Besucht werden St. Martins Bischofsstadt, sein Sterbeort, seine Grabstätte und vieles mehr. Die Fahrt findet vom 30.09. bis 03.10.2025 statt.

1. Tag

7:00 Uhr Abfahrt an der Kirche St. Martin, Schiffweiler.
Aufenthalt in Reims. Besichtigung der Kathedrale „Notre Dame“, der Krönungskirche der französischen Könige.

Die zum UNESCO-Weltkulturerbe gehörende Stadt Tours.
Pilgermesse in der Basilika St. Martin. Einladung zum gemeinsamen Mittagessen im Kloster der Benediktinerinnen. Der Nachmittag steht zur freien Verfügung (z. B. Bummel durch die historische Altstadt, Kathedrale „St. Gatien“, Verweilen in einem der unzähligen Cafés, Marktbesuch usw.).

2. Tag
Fahrt entlang der Loire, an Plätzen vorbei, die St. Martin bekannt waren, Gemeinden, die von ihm gegründet worden sind…
Aufenthalt in Candes-St. Martin, seinem Sterbeort. Danach Besuch der Abbaye Royale in Fontevraud mit der Grablege englischer Könige.
Abendessen in einem Pilzzuchtkeller.

3. Tag
Heimreise über Troyes. Die kleine Stadt an der Seine gilt als die historische Hauptstadt der Champagne mit neun (!) denkmalgeschützten Kirchen und mit „St. Pierre et Paul“, einer der schönsten Kathedralen Frankreichs.

Busreise im Fernreisebus mit Schlafsesseln, WC, Bordküche

3x Übernachtung mit Frühstücksbuffet
3x Dreigänge-Abendessen (ohne Getränke)
Reservierung der hl. Messe in der Basilika St. Martin
1x Viergang-Mittagessen im Kloster St. Martin
1x halbtägige Reiseleitung in deutscher Sprache

1x ganztägige Reiseleitung in deutscher Sprache

1 x Eintritt Baptistère Saint-Jean in Poitiers

1 x Eintritt ohne Führung in die Abbaye Royale

Übernachtung im Hotel Ibis Tours Centre Gare (15 Minuten fußläufig bis zum Stadtzentrum)

Reisekosten
Doppelzimmer 589 € pro Person bei 40 Teilnehmern, Einzelzimmerzuschlag 186 €

Doppelzimmer 609 € pro Person bei 35 Teilnehmern, Einzelzimmerzuschlag 186 €

Doppelzimmer 644 € pro Person bei 30 Teilnehmern, Einzelzimmerzuschlag 186 €

Es stehen 18 Doppelzimmer und 6 Einzelzimmer zur Verfügung. Die Vergabe erfolgt in der Reihenfolge der Anmeldungen.

Anmeldung und Zahlung:
Die Anmeldung erfolgt durch Abgabe des ausgefüllten und unterschriebenen Anmeldeformulars und Zahlung einer Anzahlung In Höhe von 300 € auf das Konto der Katholischen Kirchengemeinde Schiffweiler St. Martin, IBAN DE91 5919 0000 0061 6100 06. Bitte geben Sie bei Überweisungen den vollständigen Namen des Teilnehmers und den Zweck der Überweisung an.

Nach dem 1. August 2025 kann die Reise nicht mehr kostenlos storniert werden. Der Abschluss einer Reiserücktrittskostenversicherung und ggf. einer Auslandskrankenversicherung wird empfohlen.

Bei Bedarf erstellt die Firma Lambert in Zusammenarbeit mit der ERGO Reiseversicherung ein Angebot.

Mindestteilnehmerzahl

Der Vertrag und die damit einhergehende Reise kommen nur zustande, wenn die Mindesteilnehmerzahl von 30 Personen erreicht wird. Sollte die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht werden, behält sich die Kirchengemeinde vor, die Reise abzusagen. Bei Absage der Reise aufgrund zu weniger Teilnehmer werden die bis dahin gezahlten Reisekosten ohne Abzüge zurückerstattet.