Meditativer Spaziergang

Wir laden recht herzlich alle interessierten Frauen zu unserem meditativen Spaziergang ein.

Wann? Donnerstag, 12. September 2024, 17:00 Uhr
Wo? Treffpunkt ist der Parkplatz am Stennweiler Wald.

Von hier aus gehen wir in drei Stationen zur Bank des Kirchenchores.
Den gemütlichen Abschluss wollen wir in der Skihütte machen.
Wir freuen uns auf Euer / Ihr Kommen!

Der Vorstand der kfd Stennweiler

kfd Stennweiler

Die Kath. Frauengemeinschaft Stennweiler versteht sich als eine Gemeinschaft von Frauen für Frauen. Ihr Ursprung ist begründet im ehemaligen „Mütterverein“. Früher waren dort nur Frauen organisiert, die bereits Kinder geboren hatten. Heute können alle erwachsenen kath. Frauen unserer Gemeinschaft beitreten.

Als Gemeinschaft in der kath. Kirche pflegen die Mitglieder ein Miteinander in christlicher Gesinnung und helfen und ermutigen, das Leben in der Glaubenstradition der kath. Kirche zu gestalten. Mit diversen Aktivitäten gestaltet die Frauengemeinschaft einen abwechslungs­reichen Jahresablauf. Die Frauen bringen ihre Talente für ein gesellschaftliches Miteinander durch ihre verschiedensten Fähigkeiten ein. Sei es durch die aktive Mithilfe beim Pfarrfest, durch Kuchen- oder Salatspenden, Kuchen- und Essenverkauf oder Küchendienst, um nur einige Beispiele zu nennen.

Gemeinsames Beten und Singen wird durch verschiedene kleinere und größere Wallfahrten sowie durch die Gestaltung von Messen und Andachten angeboten. Sehr beliebt ist auch unsere alljährliche meditative Wanderung. In der Adventszeit gestaltet die Frauengemeinschaft einige Abendveranstaltungen der Aktion „Lebendiger Advent“.

Natürlich werden auch die alten und kranken Pfarrangehörigen nicht vergessen. Sie werden zu verschiedenen Anlässen (Geburtstage, Krankenbesuche, Weihnachtsbescherung) von Mitgliedern unserer Gemeinschaft besucht.

Des Weiteren ist auch die Ökumene ein Anliegen, das die Frauengemeinschaft aktiv mit begleitet. So richtet die Kath. Frauengemeinschaft im Wechsel mit der Ev. Frauenhilfe jährlich den Weltgebetstag der Frauen aus.

Auch das Miteinander mit den übrigen Kath. Frauengemeinschaften unserer Pfarreien­gemeinschaft kommt nicht zu kurz. Bei wechselseitigen Besuchen tauschen sich die Frauen aus und geben sich gegenseitig Anregungen für Ihre Planungen.

Mit einer besinnlichen Adventsfeier beschließen wir jährlich unser Arbeitsjahr.

Alle interessierten Frauen sind eingeladen, an unseren diversen Veranstaltungen teilzunehmen und unserer Gemeinschaft beizutreten. Über jeden Neueintritt würde sich unsere Gemeinschaft sehr freuen.

Dr. Nicole Donia
Tel. 0179-901 3936