Kirchliche Trauung Kirche Heiligenwald

Ehe und Familie zählen schon von je her zu den wichtigsten Fundamenten der Gesellschaft und Kirche. Liebe und Achtung voreinander, zueinander stehen in guten und in schwierigen Zeiten sind Werte, die unsere Gesellschaft prägen. Zum Gelingen eines gemeinsamen Lebens gibt Gott uns seinen Segen und spricht uns seinen Schutz und seine Unterstützung zu. Für die Kirche drückt die Ehe aus, wie Gott zu den Menschen steht.

Wenn Sie in einer unserer Kirchen heiraten wollen: Herzlich willkommen!

Wichtig ist, dass Sie sich frühzeitig anmelden, damit es nicht zu Terminüberschneidungen kommt. Bei der Anmeldung sollten Sie auch schon mitteilen, ob evtl. ein auswärtiger Priester oder Diakon die Trauung hält. (Bitte vorher mit demjenigen absprechen!)

Bitte teilen Sie bei der Anmeldung mit, ob Sie ein Brautamt (Die Trauung ist eingebunden in eine Eucharistiefeier.) oder eine feierliche Trauung in einer Wort-Gottes-Feier wünschen.

Die Anmeldung ist in beiden Pfarrbüros möglich. Bei der Anmeldung erfahren Sie, welche Unterlagen Sie benötigen (z. B. aktueller Taufschein bei Getauften) und welche Voraussetzungen für eine kirchliche Trauung erfüllt sein müssen. War bereits einer der Brautleute verheiratet, so ist das unbedingt bei der Anmeldung mitzuteilen, da überprüft werden muss, ob eine katholische Trauung überhaupt in Erwägung gezogen werden kann.

Wenn besondere Wünsche an die musikalische Gestaltung der Feier bestehen, dann sollten Sie sich frühzeitig mit dem jeweiligen Kirchenmusiker besprechen.

Mit der Küsterin bzw. den Küstern können Sie den Schmuck der Kirche besprechen. Auch das sollte frühzeitig geschehen.

Kontakt und Anmeldung

Pfarrbüro Heiligenwald: